Simulation Project 2014 @ MEG

Projektziel und Aufgabe

Ziel ist die Ermöglichung der virtuellen Inbetriebnahme und Testung von Produktionssteuerungssystemen. Aufgabe war die Erstellung eines Modells einer Produktionslinie, inklusive Anbindung an relevante Datenbanken zur Kommunikation mit dem Produktionssteuerungssystem

Durchführung

Nach Projektstart haben sich die Studenten bei einem Besuch in Weißenfels ein Bild von der Getränkeproduktion machen können. Bei diesem und einem weiteren Besuch wurden sie auch in die technischen Hintergründe der Produktionssteuerung eingeführt.

Neben der eigentlichen Projektarbeit, konnten die Projektteilnehmer bei regelmäßigen Telefonterminen Fragen klären und Unklarheiten ausräumen. Die regelmäßige Präsentation der Meilensteine gab einen Überblick über den Fortschritt der Teams.MEGBesuch2014.jpg

Ergebnis und Nutzen

Entstanden ist ein realitätsnahes Simulationsmodel einer existierenden Linie zur Emulation derselben in Testszenarien. Die entwickelte Produktionssteuerungssoftware kann vor dem tatsächlichen Einsatz unter realen Bedingungen getestet werden, ohne dabei die tatsächlichen Produktionsanlage zu beeinträchtigen. Dadurch wird das tatsächliche Rollout stark beschleunigt.

Feedback der Studenten

„Besonders gut fand ich das reale Thema eines tatsächlichen Kunden.“

„Mir hat das eigenständige Lernen und Arbeiten gefallen.“

„Ich würde anderen Studenten empfehlen, mitzumachen, denn man lernt viel und bekommt ausnahmsweise praktische Erfahrung.“

Letzte Änderung: 25.11.2014 - Ansprechpartner: Webmaster