Startup Engineering I: Einführung - Grundlagen und Methoden zur erfolgreichen Gründung

Diese Webseite enthält organisatorische Informationen für das Wintersemester 2018/19. Grundlegende Informationen findet ihr im Lehrangebot

Aktuelle Informationen

Einschreibung:

Studenten können sich ab dem 01.09. über das LSF für die Lehrveranstaltung im Wintersemester 2018/19 anmelden.

  • Während des Wintersemester 2018/19 können insgesamt 24 Studenten betreut werden.
  • Sollte es mehr Einschreibungen als Plätze geben, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die Vergabe der Plätze.
  • Teilnehmer werden in der ersten Vorlesung zu Teams zusammengeführt.
  • Im Rahmen der ersten Vorlesung findet eine verbindliche Prüfungsanmeldung statt.  
Community:
  • Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung und gründungsrelevante Veranstaltungen findest Du in unserer Facebookgruppe

Veranstaltungsinformationen

Für das Wintersemester 2018/19 sind folgende Veranstaltungen geplant:

Vorlesung:
  • Tag: Dienstag
  • Zeit: 15:00 - 19:00
  • Raum: G29-E037
Team-Coach

Individuelle Coachingtermine können mit dem Coach via Mail vereinbart werden:

  • Termine: Stefan W. Knoll: sknoll[at]sim-md.de
Geplante Termine:

Im Rahmen der Veranstaltung sind folgende Termine (L:Lecture / P:Presentation)  geplant:

Woche

Datum 

15:00 - 17:00

17:00 - 19:00

01 (KW41)  09.10. L-01: Introduction
02 (KW42) 16.10. L-02: Founders Playbook: Plausibility
03 (KW43) 23.10. L-03: Founders Playbook: Potential 
04 (KW44) 30.10. L-04: Founders Playbook: Validation
05 (KW45) 06.11. L-05: Founders Playbook: Launch and Getting Customers
06 (KW46) 13.11.  
07 (KW47) 20.11.  
08 (KW48) 27.11.  
09 (KW49) 04.12.  
10 (KW50) 11.12.  
11 (KW51) 18.12.  
12 (KW02) 08.01.  
13 (KW03) 15.01.  
14 (KW04) 22.01 Final Presentation: PitchDeck
Prüfungsleistung:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist eine Hausarbeit als Prüfungsleistung zu erbringen. Hierbei arbeiten die Teilnehmer in Teams zusammen unter Betreuung eines Team-Coachs. Die Hausarbeit besteht in der Ausarbeitung und Präsentation eines PitchDecks (Credits: 5 CP). Nähere Informationen zum Inhalt der Hausarbeit finden sich hier.

Prüfung:

Der Abgabetermin für die Hausarbeit ist der 31.01.2019 um 9:00 Uhr. Folgende Dokumente sind als PDF einzureichen:

  • Eine Ausarbeitung der Hausarbeit als Teamdokument unter Angaben der jeweiligen Teammitglieder und deren beigetragenen Teilabschnitten.

Die Dokumente sind per Mail an Stefan von eurer OVGU-Mailadresse zu senden: sknoll[at]sim-md.de. Ihr erhaltet dann innerhalb eines Werktages eine Empfangsbestätigung

 

Letzte Änderung: 28.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster